Die Delegierten der digitalen Mitgliederversammlung des Verbandes der Güterwagenhalter in Deutschland e.V. bestätigten einstimmig Malte Lawrenz für weitere drei Jahre im Amt des Vorsitzenden. „Ich freue mich, den Verband in einer Zeit zu führen, in der der Sektor allseits politischen Rückenwind spürt. Wir werden weiter engagiert daran arbeiten, Innovation und Effizienz auf die Schiene zu bringen“, sagte Malte Lawrenz vor den Delegierten. Im Fokus stünde, Projekte wie die Digitale Automatische Kupplung mit Nachdruck voranzutreiben, so Lawrenz. Aber auch mit Serviceangeboten wie dem VPI European Maintenance Guide und seinem Modul zum Datenaustausch zwischen Wagenhaltern und Werkstätten wolle der Verband die Digitalisierung der Instandhaltungsaufgaben europaweit forcieren. „Politische Interessenvertretung und gute Serviceleistungen für unsere Mitgliedsunternehmen bleiben auch künftig die beiden Säulen des Verbandes“, unterstrich Lawrenz.

Ebenfalls zur Wahl standen auf der Mitgliederversammlung die 16 Mitglieder des Beirats des VPI. Jürgen Hüllen, ehemals VTG AG und heute als Berater tätig, scheidet turnusgemäß aus dem Gremium aus. Die Delegierten bestätigten anschließend den Beirat in seiner aktuellen Zusammensetzung, der nun 15 Mitglieder sowie fünf ständige Gäste umfasst. Hüllen beendet damit seine über 20 Jahre währende aktive Zeit im VPI, dem er von 2003 bis 2012 vorstand. Er prägte in diesen Jahren die Entwicklung des Verbandes entscheidend mit. In seine Amtszeit als Vorsitzender fiel unter anderem der Aufbau und die Entwicklung des VPI Instandhaltungsleitfadens, der zum europäischen Standard für hochwertige Instandhaltung avanciert ist. Hüllen wird sich weiter im Technischen Innovationskreis Schienengüterverkehr TIS, der Practice Group des Sektors, engagieren.

Infos zur Zusammensetzung des Beirats finden Sie im aktuellen Jahresbericht 2020/21.

Quelle/Foto: VPI