In einer Pressemitteilung geht die VTG AG auf die Nacco-Übernahme ein. Mit der gestrigen Unterzeichnung der Kaufverträge durch ein Bieterkonsortium aus dem Waggonvermieter Wascosa AG, Luzern (Schweiz), der das operative Geschäft inklusive der Mitarbeiter und der Waggonmietverträge übernehmen wird, und der börsennotierten Aves One AG, Hamburg, die die zur Veräußerung bestimmten Waggons als Investor erwirbt, sei nun ein wesentlicher Schritt für die Erfüllung der Auflagen der Wettbewerbsbehörden gemacht, heißt es in der Mitteilung. Zuvor hatten die Wettbewerbsbehörden festgestellt, dass es sich bei dem Konsortium um einen für kartellrechtliche Zwecke geeigneten Erwerber handelt. Das Bundeskartellamt und die Österreichische Kartellbehörde hatten dem Erwerb der Nacco im Frühjahr 2018 nur unter der Auflage einer Veräußerung von rund 30 Prozent des Nacco-Geschäfts an aus Wettbewerbsgesichtspunkten geeignete Dritte zugestimmt.

 

In diesem Zusammenhang vermeldet VTG in einer weiteren Pressemeldung, dass das zweite Quartal 2018 an den sehr guten Jahresauftakt angeknüpft habe und somit ein erfolgreiches erstes Halbjahr vorliege. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (498,8 Millionen Euro) um 3 Prozent auf 513,8 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich vor Sonderaufwendungen für die laufende Nacco-Übernahme überproportional um 8,3 Prozent auf 177,0 Millionen Euro (unbereinigt: 173,7 Millionen Euro; erstes Halbjahr 2017: 163,3 Millionen Euro). Das ebenfalls um Nacco-Aufwendungen bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) stieg im ersten Halbjahr 2018 um rund 30 Prozent auf 0,96 Euro (Vorjahreszeitraum 2017: 0,74 Euro, erstes Halbjahr 2018 unbereinigt: 0,76 Euro). Diese anhaltend positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 sei vor allem auf die Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsbereich Waggonvermietung zurückzuführen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

 

Foto: VTG