Wolfgang Birlin

Der Aufsichtsrat der Häfen und Güterverkehr Köln AG hat in seiner heutigen Sondersitzung Wolfgang Birlin (50) als neuen Vorstand der HGK bestellt. Wolfgang Birlin wird Nachfolger von Uwe Wedig, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt, teilt das Unternehmen mit.

Birlin war erst im Herbst 2013 von der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) zur Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) in Zeven gewechselt und führte das  Unternehmen nach dem Ausscheiden von Ulrich Koch Anfang 2014 als alleiniger Geschäftsführer.

Sein Wechsel von Niedersachsen an den Rhein wird nach Angaben der HGK im Laufe des kommenden Jahres vollzogen. In der Übergangszeit werde der HGK-Vorstandssprecher Horst Leonhardt die von Uwe Wedig geführten Geschäftsbereiche verantworten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Diplom-Kaufmann Birlin ist gebürtiger Kölner und war seit 2000 in Niedersachsen tätig. Sechs Jahre gehörte dem OHE-Vorstand an.