Ingo Wortmann (51) ist auf der heutigen außerordentlichen Präsidiumssitzung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einstimmig und vorzeitig als VDV-Präsident im Amt bestätigt worden. Er geht damit in seine zweite Amtszeit an der Verbandsspitze. „Ich bedanke mich ausdrücklich für das erneut ausgesprochene Vertrauen des gesamten VDV-Präsidiums und der Verbandsmitglieder. In diesen bewegten Zeiten, in denen sich vieles verändert und hinterfragt wird, ist es nicht selbstverständlich, dass man einstimmig in einer solchen Funktion wiedergewählt wird. Die Herausforderungen, gerade in den vergangenen 17 Monaten seit Pandemiebeginn, waren außerordentlich. Aber wir haben sie bislang gemeinsam im VDV und mit großer Unterstützung der Politik sehr gut gemeistert. Ich bin mir sicher, dass wir bald schon wieder unseren Fokus und unsere ganze Kraft auf die Umsetzung der Verkehrswende und auf die Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor richten werden. Denn das ist die große Aufgabe der kommenden Jahre für unsere Branche“, so Wortmann.

Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer und dienstältester VDV-Vizepräsident, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ingo Wortmann im Vorstand: „Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Wiederwahl. Ingo Wortmann und ich arbeiten seit vielen Jahren – zusammen mit dem gesamten Vorstand und den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen im VDV – gemeinsam, kollegial, lösungsorientiert und erfolgreich an den zahlreichen Branchenthemen. Ich freue mich, dass wir diese Zusammenarbeit auch in Zukunft und angesichts der vielen anstehenden Herausforderungen der kommenden Jahre, in der bewährten Konstellation fortsetzen können.“

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff ergänzt: „Ich freue mich ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit mit Ingo Wortmann und gratuliere zur Wiederwahl. Wir haben als Branche einschneidende Monate hinter uns und spüren dank massiver politischer Unterstützung weiterhin den nötigen Rückenwind, um die Mobilitätswende zu schaffen und die Klimaschutzziele mit einem leistungsstarken öffentlichen Verkehr zu erreichen. Da ist es umso wichtiger, wenn an der Spitze des Branchenverbands Kontinuität, Expertise und jahrelange Erfahrung zusammenkommen. Dies ist im gesamten VDV-Vorstand, aber vor allem auch in der Person des Präsidenten unzweifelhaft gegeben. Eine einstimmige Wiederwahl ist zudem ein wichtiges Zeichen der Geschlossenheit im Branchenverband mit über 600 Mitgliedsunternehmen.“

Zur Person
Ingo Wortmann (51) ist seit November 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) und Geschäftsführer für den Bereich Mobilität der Stadtwerke München. Zuvor war er von 2003 bis 2016 technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr in Ulm. Im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) engagiert sich Ingo Wortmann seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien. Von 2010 bis 2018 vertrat er als VDV-Vizepräsident die rund 300 im Verband organisierten Busunternehmen. Seit 2018 ist er Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen.

Quelle: VDV; Foto: VDV/Bildschön