Der Logistikdienstleister L.I.T. verlagert Lkw-Verkehre für Volkswagen zwischen Dresden und Emden auf die Schiene. Den Weg auf die Schiene geht L.I.T. zusammen mit der SNCF-Tochter Captrain Deutschland. Dafür gründen beide Partner das Gemeinschaftsunternehmen SmartRail Logistics mit Sitz in Berlin. Für das Emder VW-Werk werden die bisher vollständig auf der Straße transportierten Mengen von Lieferanten aus Nordtschechien, Südpolen, Sachsen und Thüringen neu im Güterverkehrszentrum Dresden gesammelt. Die für den Transport genutzten Wechselbrücken tauschen vor Ort den Verkehrsträger und werden auf der Schiene direkt zum Werk in Emden transportiert. Geplant sind drei Abfahrten pro Woche. Die eingesetzten Lokomotiven vom Typ BR 187 verfügen dabei über eine „Last-Mile-Technologie“, die es ermöglicht auch nicht elektrifizierte Strecken zu befahren. SmartRail Logistics unterstützt das VW-Werk in Emden bei der Umsetzung seiner Zielstellung die Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren. Mit dem neu eingeführten Transportkonzept werden rund 100 LKW-Fahrten pro Woche von der Straße auf die Schiene verlagert. Die eingesetzte Informationstechnologie sorgt über die gesamte Lieferkette für Transparenz und verbessert die Zuliefersteuerung für den Fahrzeughersteller.