Heute morgen kurz nach 8 Uhr kam es in Tschechien in der Nähe von Radonice bei Domazlice zu einem schweren Zugunglück eines alex-Zuges (München-Prag) und eines tschechischen Regionalzuges. Die beiden Züge kollidierten frontal.

„Es sind schreckliche Bilder, die uns aus Tschechien erreichen. Wir sind in Gedanken bei den Opfern dieses schlimmen Zugunglücks,“ sagt Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety. „Vor Ort wird alles getan, um zu helfen. Wir unterstützen die tschechischen Kollegen der České Drahy nach besten Kräften. Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.“

Der alex-Zug ist nach bisherigen Erkenntnissen mit ca. 20 Reisenden aus Deutschland am Grenzbahnhof Furth im Wald an die České drahy (CD) zur Weiterfahrt nach Prag übergeben wurden. Die Länderbahn verantwortet den Betrieb der Züge nur im deutschen Streckenabschnitt und übergibt die Züge im Grenzbahnhof Furth im Wald an den Kooperationspartner České drahy.

Im tschechischen Streckenabschnitt zwischen Domazlice und Stankov ist der Zugverkehr des alex auf der Linie München – Prag unterbrochen. Die alex-Züge aus Deutschland enden bereits in Furth im Wald. Die České drahy hat einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Züge zwischen Furth im Wald und Stankov eingerichtet.

Quelle: Länderbahn; Foto: Plzen Fire and Rescue