Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH Niedersachsen (LNVG) hat die Gewinner zweier Ausschreibungen bekannt gegeben: Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) gewinnt das Weser-Elbe-Netz (Cuxhaven – Bremerhaven und Buxtehude – Bremerhaven). Die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) übernimmt das Heidekreuz (Hannover – Buchholz und Bremen – Uelzen). Beide Gewinner lösen DB Regio ab. Das Weser-Elbe-Netz hat eine Vertragsdauer von zehn Jahren, das Heidekreuz eine von acht. Die kurze Vorlaufzeit ist möglich, weil das benötigte Rollmaterial aus dem landeseigenen Fahrzeugpool der LNVG stammt.

„Die OHE hat für die ausgeschriebene Betriebsleistung von rund 2,6 Millionen Zugkilometer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten“, begründet LNVG-Geschäftsführer Hans-Joachim Menn die Entscheidung. Profitieren sollen vor allem die Fahrgäste. „Sie reisen in neuen, komfortablen Wagen, haben eine größere Auswahl durchgehender Verbindungen und dürfen sich über deutlich kürzere Reisezeiten freuen“, versichert Menn. Zum Einsatz kommen 27 neue Triebzüge vom Typ Lint 41 des Herstellers Alstom.

Die EVB managt schon heute den Zugverkehr zwischen Buxtehude und Bremerhaven. Nun erhält sie auch die Verantwortung für die Strecke zwischen Cuxhaven und Bremerhaven die Verantwortung. „Die EVB hat für den jährlich rund 1,32 Millionen Zugkilometer umfassenden Fahrplan das wirtschaftlichste Angebot unterbreitet“, betont Menn. Die Auslastung der Züge liege derzeit bei täglich etwa 800 und 1300 Fahrgästen. Dieser Wert sei noch leicht steigerungsfähig, so Menn. Daher sollen auch die bisher zwischen Buxtehude und Bremerhaven fahrenden, fast 20 Jahre alten Triebwagen bereits in den nächsten Wochen von der Strecke genommen und von modernen Schienenfahrzeugen ersetzt werden.