Im Jahr 2013 stieg die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt um 1,7 % gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 2013 insgesamt 226,9 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Im Jahr davor waren es 223,2 Millionen Tonnen.

Positiv entwickelten sich 2013 allerdings nur der Empfang aus dem Ausland und der Verkehr innerhalb Deutschlands. So nahm die aus ausländischen Häfen kommende Gütermenge um 4,5 % zu, die zwischen ausschließlich deutschen Häfen beförderte Gütermenge um 0,2 %. Abnahmen gab es dagegen beim Versand ins Ausland (– 0,8 %) und beim Durchgangsverkehr (– 2,6 %).

Der Containerverkehr in der Binnenschifffahrt wuchs 2013 gegenüber dem Vorjahr nur unterdurchschnittlich mit + 0,7 % auf 2,2 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit = 20-Fuß-Container).

(destatis)