Wenn es nach dem Willen von Helmut Riegger geht, sind auf der Herman-Hesse-Bahn in Zukunft komplett emissionslose Züge unterwegs. Der Chef des Landkreises Calw in Baden-Württemberg hat heute mit Vertretern von Alstom Transport Deutschland eine Absichtserklärung über den geplanten Einsatz von Zügen mit Brennstoffzellenantrieb unterzeichnet, teilt Alstom mit. Riegger: “Wir möchten mit der Hermann-Hesse-Bahn ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Verkehrsangebot schaffen, das technologisch dem neuesten Stand entspricht.“

Die Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung von Calw über Weil der Stadt nach Renningen ist das wichtigste Infrastrukturprojekt des Landkreises in den kommenden Jahren. Im Jahr 2018 soll das Projekt fertig gestellt sein. Die neuen, emissionslosen Züge werden dann allerdings noch nicht zur Verfügung stehen. Als Übergangslösung sollen dann zunächst moderne Dieseltriebfahrzeuge zum Einsatz kommen.

Alstom hat bereits im September 2014 mit den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen Absichtserklärungen über den Einsatz von Schienenfahrzeugen geschlossen. Entwickelt und gefertigt werden die Fahrzeuge im Kompetenzzentrum für Regionaltriebzüge von Alstom in Salzgitter.

(Alstom Transport Deutschland)