Mehr als 100 Lokomotiven bearbeitet die HGK-Werkstatt jedes Jahr auf einer speziellen Drehbank in Brühl-Vochem. Seit heute wird für den Kunden Vossloh erstmals eine dreiachsige Maschine zur Instandhaltung in Vochem bearbeitet, die zuvor mit einem Tieflader auf der Straße angeliefert worden war.

 

Die rund 60 Tonnen schwere Lokomotive kann wegen beschädigter Radsätze nur noch sehr ein-geschränkt auf der Schiene bewegt werden. Deshalb hat ein 34 Meter langes Tieflader-Gespann die Lok in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über die Autobahn 555 und durch Wesseling zum HGK-Betriebswerk in der Nähe des Wesselinger Bahnhofs gebracht. Die Ankunft war gegen 6.00 Uhr in Wesseling geplant. Wegen Komplikationen an einer Autobahnabfahrt verzögerte sich der Schwertransport um etwa drei Stunden.

(HGK/Foto: Dirk Noak, HGK)