SCI Verkehr legt eine neue Studie „Elektrolokomotiven – Weltweite Marktentwicklungen“ vor. Danach boomte die globale Nachfrage nach E-Lokomotiven in den vergangenen fünf Jahren: über 9 000 Fahrzeuge wurden neu beschafft. Auch in Zukunft reißt das Wachstum nicht ab, bis 2018 wird die Nachfrage weiter um etwa 3,5 Prozent jährlich wachsen.

Die drei Leitregionen Asien, GUS und Europa, in denen jeweils knapp etwa ein Drittel der aktuellen Flotte mit ca. 50 000 Elektrolokomotiven im Einsatz sind, haben der Studie zufolge auch in den letzten fünf Jahren etwa 95 Prozent der Neulokomotiven beschafft, jedoch zu unterschiedlichen Anteilen: Während die Beschaffungsvolumina insbesondere in Asien aber auch in der GUS aktuell hoch sind und laut SCI Verkehr weiter auf diesem hohem Niveau bleiben bzw. sogar steigen, investierten die europäischen Bahnen und Leasingunternehmen im Verhältnis zu ihrem hohen Bestand deutlich weniger. Dadurch entsteht für die Zukunft ein deutliches Nachholpotential.

Die Marktstudie „Elektrolokomotiven – Weltweite Marktentwicklungen“ ist ab Februar 2014 in englischer Sprache erhältlich bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de).

(SCI Verkehr)