Die Deutsche Bahn (DB) und Siemens starten eine Pilotanwendung für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung der Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ Velaro D (ICE 3, Baureihe 407).

 

Foto: www.siemens.com/presse

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Über einen Zeitraum von einem Jahr werden die Fahrzeugdaten der Velaro-D-Flotte, noch während die Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs, sind systematisch ausgewertet – aufbauend und ergänzend zu der on-Board-Diagnose. Hierfür betreibt Siemens als erstes Unternehmen der Bahnindustrie in München ein spezielles Datenanalyse-Zentrum, das Mobility Data Services Center. Hier werden die Daten der Fahrzeuge in einem zentralen Diagnosesystem analysiert, um daraus Fehlerprognosen zu errechnen. Diese werden dann von Spezialisten in validierte Handlungsempfehlungen umgesetzt und direkt an die Techniker in den Werkstätten der DB für akute oder terminierte Instandhaltungsaktivitäten übermittelt. Ausfälle sollen so vermieden und die Verfügbarkeit der Zugflotte erhöht werden. Das Projekt hat zunächst eine Laufzeit von zwölf Monaten.