Brüssel hat den fünften Wettbewerb um den europäischen Preis für nachhaltige Verkehrsplanung in Städten (Sustainable Urban Mobility Planning, SUMP) gewonnen.

 

 

Die mit Experten aus der Verkehrs- und Logistikbranche besetzte Jury begründete ihre Entscheidung mit dem umfassenden Ansatz. Begrüßenswert sei etwa die Organisation der City-Logistik über zentrale Güter-Sammelstellen. Ein 160.000 Quadratmeter großes Warenlager bei Tour & Taxis einen Kilometer nordwestlich der Innenstadt ist für die „Last-Mile”-Belieferung bereits funktionstüchtig. Auch der Hafen der Stadt ist eng in das Belieferungskonzept eingebunden.

Brüssel setzte sich im Finale um den SUMP-Award gegen Budapest und Stockholm durch. Bei Stockholm gefiel den Jury-Experten, dass die schwedische Hauptstadt den Gütertransport als eine Priorität erkannt und gut in die allumfassende Verkehrsplanung eingebunden hat. Auch Stockholm habe viel für die Entwicklung von Sammellagern getan, in denen Waren für die City-Logistik zentral gebündelt würden. Mehr Infos unter european-mobility-week.prezly.com (englisch)