Bundesminister Alexander Dobrindt hat heute anlässlich der Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Neuss den Hochschulpreis für Güterverkehr und Logistik 2016 vergeben. Ausgezeichnet wurde die Hochschule Bremerhaven. Den Preis nahmen der Rektor der Hochschule, Professor Peter Ritzenhoff, und der Direktor des Instituts für Seever-kehrswirtschaft und Logistik, Professor Frank Arendt, entgegen. Der Hochschulpreis 2016 stand unter dem Motto „Risikobewältigung und widerstandsfähige Logistikketten“.

Alexander Dobrindt:

Der Hochschulpreis leistet einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsförderung im Logistikbereich. Ohne seine exzellent ausgebil-deten Fachkräfte wäre Deutschland nicht Logistikweltmeister. Die Hoch-schule Bremerhaven wird heute insbesondere für ihr herausragendes An-gebot in Lehre und Forschung im Bereich Risikobewältigung und wider-standsfähige Logistikketten prämiert – ein Thema, das auf dem stark glo-balisierten Logistikmarkt mehr denn je von Bedeutung ist.

Der Preis des BMVI wird für herausragende Lehrangebote deutscher Hochschulen im Bereich Logistik verliehen. Ziel ist es, das deutsche Hochschulangebot im Bereich Güterverkehr und Logistik besser be-kanntzumachen und damit Nachwuchskräfte für das Studium der Logis-tik zu werben.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Bisherige Preisträger waren die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hoch-schule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, die Hochschule Heil-bronn, Studienschwerpunkt Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik und das Fachgebiet Logistik der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin.