Im ersten Quartal 2015 wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal 4,2 Prozent weniger Güter im deutschen Eisenbahngüterverkehr befördert. Das gab das Statistische Bundesamt (Destatis) gestern bekannt. Insgesamt wurden 88,1 Millionen Tonnen Güter im Eisenbahngüterverkehr transportiert. Damit ist es der höchste Rückgang für das erste Quartal eines Jahres seit 2009 (- 21,2 Prozent). Besonders im Auslandsverkehr sei eine Abnahme zu verzeichnen.

Noch erheblicher – im Vergleich zum Bahnverkehr insgesamt – sei der Rückgang beim Transport von Containern und Wechselbehältern. Hier wurden im ersten Quartal 12,9 Prozent weniger befördert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch hier ist es der höchste Rückgang für das erste Quartal eines Jahres seit 2009 (- 15,8 Prozent).

(Destatis; Foto: DB AG)