Erstmalig fuhr am 23. Oktober ein Kieszuges auf dem Streckennetz der RegioInfra Gesellschaft (RIG) zum Kieswerk Ganzlin. Dafür wurde extra eine Behelfsentladestelle auf dem Gelände des Kieswerkes eingerichtet, teilte die RIG heute mit.

Man sei jederzeit bereit, bei der Umsetzung von Transporten auf der Schiene Unterstützung anzubieten, erklärte RIG-Geschäftsführer Tino Hahn. Der mit elektrischer Traktion betriebene Teil des Transportes wurde von der DB Schenker Rail Deutschland AG bis zum Bahnhof Wittenberge durchgeführt. Vor Ort übernahm dann die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH die Traktion über den  dieselbetrieben Teils der Strecke sowie die notwendigen Rangierleistungen vor Ort im Kieswerk. Nach der erfolgreichen Realisation des ersten Güterzuges wären weitere, regelmäßige Transporte auf der Strecke möglich. Der Betreiber des Kieswerkes plane, den Abtransport der im Kieswerk hergestellten Mineralstoffgemische weiterhin über die Schiene zu realisieren, heißt in der Pressemitteilung der RIG.

(Quelle: RIG)