Im Oktober hat sich der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) deutlich von (revidiert) 122,4 auf 124,6 verbessert. Dies ist zwar ein erstes Anzeichen für eine Belebung der Weltwirtschaft, zumal auch der September-Wert nach oben revidiert wurde. Allerdings lässt sich hieraus noch keine Trendwende ableiten. Während der vergangenen Monate gab es mehrfach Anstiege, auf die im direkt darauf folgenden Monat Rückgänge folgten.

Die Angaben für September wurden gegenüber der vor einem Monat abgegebenen Schnellschätzung um 0,6 Punkte nach oben revidiert. Ursache für die recht deutliche Änderung ist die mit jeder Aktualisierung des Index verbundene Neuschätzung der Saisoneffekte. Der Ursprungswert der Indikatorreihe hat sich gegenüber September jedoch kaum verändert. Die Schnellschätzung für Oktober stützt sich auf Angaben von 37 Häfen, die rund zwei Drittel des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

(RWI/ISL)