SBB Cargo setzt neu ein innovatives Umschlagsystem mit kippbaren Containern für alle Holzhackschnitzelverkehre ein. Das teilte das Unternehmen heute mit. Die Drehentladung von Innofreight erlaube ein schnelleres Entladen, was den Kunden eine signifikante Effizienzsteigerung bringe, heißt es. Dank grösserem Volumen reduziert SBB Cargo gleichzeitig ihren Wagenbedarf.

Das neue Transportsystem kommt seit Anfang April für alle Transporte von Holzhackschnitzeln zum Einsatz. Neu verkehrt SBB Cargo mit vier Kompositionen bestehend jeweils aus 24 Wagen und 72 Containern (Ladevolumen total: 3 240 Kubikmeter) von verschiedenen Standorten in der Deutsch- und Westschweiz nach Mortara in Norditalien. Als Trägersystem dienen 96 Wagen des Typs Sgns. Diese werden für die Transporte von Holzhackschnitzeln angemietet und ersetzen die bisherigen Wagen des Typs Eanos, welche an den Vermieter retourniert wurden. Dank dem um eine Drittel erhöhten Ladevolumen des Containersystems benötigt SBB Cargo rund 50 Wagen weniger als bisher.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner nächsten Ausgabe im Zusammenhang mit der Messe transport logistic in München ausführlich über den Schienengüterverkehr, innovative Umschlagtechniken und Logistiklösungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die neue Ausgabe erscheint am 28. Mai. Weitere Informationen und Bezugsquellen: http://www.privatbahn-magazin.de.

(PM SBB)