Im Rahmen einer Feierstunde wurde gestern (22. Februar 2017) im italienischen Triest die neue direkte Zugverbindung zwischen Adria und Ostsee – zwischen den Häfen Triest und Kiel – offiziell eröffnet.

Ankunft des Triest-Zugs in Kiel. (Foto: Seehafen Kiel)

Ankunft des Triest-Zugs in Kiel. (Foto: Seehafen Kiel)

 

Der Direktzug startet jeden Mittwoch in Triest und trifft am Folgetag in Kiel ein. Der Zug besteht aus sechzehn Doppeltaschenwagen und kann 32 Ladeeinheiten befördern. Akzeptiert werden Trailer, Wechselbrücken und Container. Zunächst wird die Schienenverbindung einmal je Woche und Richtung bedient. Die Transitzeit für die 1.360 km lange Strecke beträgt 26 Stunden. Dirk Claus: „Von Kiel erreichen die Waren ihre Empfänger in Norddeutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Der Schwedenkai stärkt seine Hub-Funktion für Nordeuropa.“