„Mengen in der Aufwärtsbewegung, Preise in Abwärtsbewegung“  – so lassen sich, salopp formuliert, die Ergebnisse der Experteneinschätzungen der jüngsten Befragungsrunde zur Entwicklung der Transportmärkte und -preise in Deutschland im nächsten halben Jahr der Prognos AG (Basel) und des ZEW (Mannheim) für das ersten Quartal 2015 zusammenfassen.

Die Einschätzungen zur Entwicklung des Transportaufkommens im nächsten halben Jahr zeigen in praktisch allen Transportzweigen und Relationen nach den eher pessimistischen Erwartungen der letzten beiden Befragungsrunden einen Aufwärtstrend. Dies gilt interessanterweise in den meisten Fällen auch für die Osteuropa-Verkehre. Ob dies, angesichts der weiter schwelenden Ukraine-Krise nur ein Strohfeuer ist, wird von uns mit Spannung beobachtet und wird sich vielleicht schon in der nächsten Befragungsrunde zeigen.

Im Schienengüterverkehr, dem Kombinierten Verkehr und den KEP-Märkten waren im Vorquartal die Preiserwartungen noch eher nach oben gerichtet. Im 1. Quartal 2015 hat sich diese Aufwärtsbewegung wieder umgekehrt und der Stimmungsindex liegt wieder auf dem niedrigen Stand des 3. Quartals 2014.

(ZEW)