Nun haben es die Einwohner des kleinen oberbayerischen Murnau schriftlich: Ab sofort ziert eine große Tafel das Portal des Bahnhofs am Staffelsee: Dort lesen Bürger und Reisende nun dauerhaft in Messing graviert, dass ihr Bahnhof den Sonderpreis Tourismus im Wettbewerb Bahnhof des Jahres gewonnen hat. Bahnfreunde und Politprominenz aus Berlin, Murnau und dem bayerischen Verkehrsministerium feierten am Montag mit der Allianz pro Schiene eine Siegerkür für den mediterran anmutenden Bahnhof, der die siebenköpfige Jury mit „seiner gastfreundlichen Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Touristen“ überzeugt hatte.

Im Beisein des bayerischen Verkehrsministers Martin Zeil (FDP) und dem Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag Klaus Brähmig (CDU) der die Schirmherrschaft für den Sonderpreis Tourismus übernommen hat, enthüllten die Jury-Mitglieder die Messingtafel, die am Portal des Bahnhofs von Murnau angebracht werden soll. Der Murnauer Bahnhofsmanager Helmut Zöpfel (Deutsche Bahn), der aus der Region stammende Investor Andreas Holzhey und der Murnauer Bürgermeister Michael Rapp (CSU) bekamen eine Urkunde für ihre gute Zusammenarbeit beim Umbau des Bahnhofs.

(ApS)