Durch einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 3.522.200 Euro hat der Nahverkehr Rheinland (NVR) zu Beginn des Jahres 2016 die Signale für den Ausbau des Bahnhofs in Mechernich auf „Grün“ gestellt.

NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober, Beigeordneter Thomas Hambach und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (v.l.).

NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober, Beigeordneter Thomas Hambach und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (v.l.).

Der Hausbahnsteig des Bahnhofs erhält eine Höhe von 76 cm. Neu gebaut wird ein neuer Mittelbahnsteig mit einer Länge von 170 m und einer Höhe von 76 cm. Damit ist ein stufenloser Einstieg in die Vareo-Triebwagen der RE 12 und der RB 24 möglich. Der neue Mittelbahnsteig wird über eine neue Personenüberführung mit Treppen erreicht. Die barrierefreie Erschließung wird durch zwei Aufzüge ermöglicht. Die Personenüberführung wird auch auf die Südseite des Bahnhofs verlängert, um die neue P&R-Anlage mit dem Bahnhofsgebäude und dem Mittelbahnsteig zu verbinden. Mit der Beseitigung des Zwischenbahnsteiges wird zudem ein verkehrlicher Zwangspunkt auf der Bahnstrecke Köln – Trier beseitigt, was sich positiv auf die Betriebsqualität auswirken wird.

Bauarbeiten sollen 2017 beginnen

Der NVR stellt der Stadt Mechernich rechtzeitig die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung, damit diese Planungssicherheit hat. „Das große Engagement der Stadt Mechernich für Ihren Bahnhof ist beispielhaft“, so NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober, „das schließt auch das private Engagement für den Neubau des Bahnhofsgebäudes ausdrücklich mit ein. Das ist gut investiertes Geld für unsere Kunden und stärkt die Attraktivität des Nahverkehrs.“

Auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick freut sich: “Der Bahnhofsausbau kann jetzt begonnen werden. Dennoch ist der von der Stadt aufzubringende Eigenanteil von ca. 400.000 Euro bei einer Gesamtinvestition von über 3,5 Mio. Euro angesichts unserer Finanzlage ein dicker Brocken. Eigentlich wäre es Aufgabe der Deutschen Bahn gewesen, sich um ihren Bahnhof zu kümmern und die erforderlichen Investitionen zu tätigen. Doch dann müssten wir in Mechernich u. a. auch als Krankenhausstandort noch mindestens zwei Jahrzehnte auf einen barrierefreien Bahnhof warten.“

Erweiterung der P&R-Anlage vom NVR mit 600.000 Euro gefördert

Bereits fertiggestellt wurde die Erweiterung der Park & Ride-Anlage in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Mechernich. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits 330 P&R-Stellplätze neu errichtet wurden, erfolgte wegen des gestiegenen Parkbedarfs nun eine weitere Erhöhung der Stellplatzanzahl. So wurde die P&R-Anlage „Mechatronics“ mit 137 Stellplätzen und die P&R-Anlage „Bahnstraße“ mit 16 Stellplätzen gebaut. Die Erweiterung um insgesamt 153 Stellplätze sowie anteilig der Neubau eines Gehweges entlang der B 477 n wurde vom Nahverkehr Rheinland mit 599.900 Euro gefördert.

Am Bahnhof Mechernich steigen werktäglich ca. 2.650 Fahrgäste ein- und aus. Mit dem RE 12 wird Köln Hbf ohne Stau und Parkplatzprobleme von Mechernich aus in 46 Minuten erreicht. Die Bahnhöfe in Euskirchen und Nettersheim der Eifelstrecke wurden bereits ausgebaut. Der NVR hofft, dass das Bundesverkehrsministerium demnächst eine Entscheidung zur Aufnahme der Bahnhöfe Blankenheim (Wald) und Dahlem in das Zukunftsinvestitionsprogamm 2016 – 2018 trifft, damit auch diese kleinen Schienenverkehrsstationen barrierefrei ausgebaut werden können.