Der Bahnhof Northeim wird für knapp sechs Millionen Euro barrierefrei ausgebaut und umfassend modernisiert. Darauf haben sich die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und die Deutsche Bahn AG in einem Bau- und Finanzierungsvertrag geeinigt. Noch im Juni werden am Bahnhof, der täglich von knapp 3500 Reisenden genutzt wird, die Bagger anrücken. Bereits im Frühjahr 2013 sollen die Modernisierungsarbeiten beendet sein, skizzierten LNVG-Geschäftsführer Klaus Hoffmeister und Friedemann Keßler, Regionalbereichsleiter Nord der DB Station&Service AG, anlässlich des gemeinsamen Spatenstiches am Freitag, 8. Juni 2012, in Northeim den weiteren Fahrplan.

Die LNVG, die das Finanzmanagement des Landes Niedersachsen für den gesamten ÖPNV koordiniert, bezuschusst über ihr Bahnhofsprogramm „ Niedersachsen ist am Zug! II “ die Modernisierung von fast 40 Stationen. Mit einer Förderung von gut 30 Millionen Euro löst sie dabei Gesamtinvestitionen von über 100 Millionen Euro aus. 70 Millionen Euro werden durch die DB beigesteuert, u.a. durch den Einsatz von Mitteln des Bundes.

(Quelle: DB/LNVG)