Der historische Hauptbahnhof Thale erstrahlt in neuem Glanz. Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, übergab heute das sanierte Empfangsgebäude der Nutzung. Mit 2 Millionen Euro hat das Land die Sanierung gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro.  Die Bahnhofshalle ist nun wieder zugänglich und bietet mit der Bodetal-Information ansprechenden Service für Bahnreisende und Touristen.

Anlässlich der Bahnhofseinweihung gab es auch eine Zugtaufe. Mit Heilwasser aus der Hubertusquelle besprengten Bodetalhexen den Zug. Taufpaten waren Minister Thomas Webel, Bürgermeister Thomas Balcerowski sowie die Geschäftsführer Rüdiger Malter von der NASA, Michael Schröder vom Harz-Elbe-Express, Michael Weber vom Bodetaltourismus und Pamela Groll von den Seilbahnen Thale. HEX-Züge fahren stündlich aus Richtung Halberstadt über Quedlinburg nach Thale. Das getaufte Fahrzeug wirbt künftig auf allen HEX-Strecken bis hin nach Berlin für die Attraktionen im Bodetal.

(NASA)