Der Zeitplan für den Bau des Ceneri-Basistunnels wird durch laufende Gerichtsverfahren in Frage gestellt. Die AlpTransit Gotthard AG (ATG) hatte die NEAT-Aufsichtsdelegation (NAD) in der vergangenen Woche ausführlich über die möglichen weiteren Vorgehensszenarien informiert, teilte das Unternehmen mit.

Das wahrscheinliche Szenario sei eine Inbetriebnahme Ende 2021 statt wie ursprünglich geplant Ende 2019. Die damit verbundenen Mehrkosten können den Angaben zufolge über bestehende Risiko-Positionen innerhalb des NEAT-Gesamtkredits aufgefangen werden.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe (ab 16. September im Bahnhofsbuchhandel, bequem per Abo schon eine Woche früher)  ausführlich über die ersten Testfahrten im zweiten Projekte der ATG, dem Gotthard-Basistunnel. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(ATG)