Insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro will die Deutsche Bahn im kommenden Jahr in die Instandhaltung und den Ausbau des Schienennetzes stecken. Dies sei ebenso viel wie im vergangenen Jahr, teilte das Unternehmen heute mit. Schwerpunkte im Jahr 2013 seien insbesondere die Strecken Hamburg–Hannover, Berlin–Rostock, München–Salzburg, Nürnberg–Saalfeld–Naumburg, Emmerich–Oberhausen–Duisburg sowie der Knoten Leipzig.

Ihre rund 900 größten Baumaßnahmen bündele die DB in 2013 in 72 Korridoren und erneuere dabei fast 3000 Kilometer Schienen, 1750 Weichen, über zwei Millionen Eisenbahnschwellen und rund 3,5 Millionen Tonnen Schotter, heißt es. „Die Modernisierung unseres fast 34.000 Kilometer langen Streckennetzes ist die Voraussetzung für mehr Verkehr auf der Schiene. Mit einer nachhaltigen, kontinuierlichen Instandhaltung sichern wir die Qualität,” erklärt Dr. Volker Kefer, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

(Quelle: DB)