Die Deutsche Bahn eröffnet am Mittwoch, 15. Mai die modernisierte Verkehrsstation Norddeich Mole, teilte das Unternehmen heute mit. Den Angaben zufolge hatten bei der Umgestaltung der Station Barrierefreiheit und die leichte Erreichbarkeit der Fähranleger Priorität. Mit der Fertigstellung des neuen Bahnhofs Norddeich-Mole seien die Verkehrsträger Bahn, Öffentlicher Personennahverkehr und Schiff nunmehr optimal miteinander verknüpft, heißt es. In rund fünfmonatiger Bauzeit entstand ein komplett neuer Bahnsteig mit einer Höhe von 76 Zentimetern und einer Länge von 330 Metern. Dies ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen in die Züge des Nah- und Fernverkehrs.

Die gesamte Zugangsanlage wurde saniert. Die Station erhielt ein neues taktiles Wegeleitsystem sowie eine komplett neue Beleuchtung. Die Beschallung wurde angepasst. Neben der Neugestaltung des Sozial- und Aufenthaltsbereiches für das Stationspersonal, wurde das Bahnsteigdach saniert. Zudem wurde das Dach samt Windschutzwand in Richtung Fähranleger verlängert. Eine neue Bahnsteigausstattung mit Sitzbänken, Infovitrinen, Uhren und Abfallbehältern runden die gesamte Maßnahme ab.

Insgesamt wurden in die Modernisierung knapp 1,7 Millionen Euro investiert.