Eine interaktive Grafik gibt jetzt im Internet einen Überblick zu den Lärmsanierungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern. Das teilte die Deutsche Bahn AG heute mit. Die Karte zeigt per Mausklick, welche Maßnahmen in Planung sind, aktuell durchgeführt werden oder bereits abgeschlossen sind.

Seit 1999 setzt die Deutsche Bahn das Lärmsanierungsprogramm der Bundesregierung um. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch im bestehenden Schienennetz umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung.

An knapp 400 Kilometern Bahnschienen habe die DB bereits Schallschutzwände gebaut und mehr als 46.000 Wohnungen mit Schallschutzwänden ausgestattet. Von den derzeit etwa 3700 Streckenkilometern des Lärmsanierungsprogramms seien bereits rund 30 Prozent saniert, teilt das Unternehmen mit mit.

Die interaktive Lärmgrafik ist abrufbar unter: www.deutschebahn.com/de/nachhaltigkeit/oekologie/laermminderung/laermsanierungsprogramm.html