Die Europäische Union wird ein Projekt zum Abschluss von Konzeptstudien für Infrastrukturarbeiten, die zur Verbesserung der Bahnverbindungen zum Hamburger Hafen erforderlich sind, mit knapp 3 Mio. EUR aus dem TEN-T-Programm unterstützen. Im Rahmen des Projekts wird die gesamte Planungsdokumentation zur Verbesserung der multimodalen Überquerung der Süderelbe, einschließlich der Anpassung der wichtigsten Verkehrswege, fertiggestellt. Das teilt die EU-Kommission heute mit.

Das Projekt, das im Rahmen der jährlichen TEN-T-Aufforderung 2011 für eine Finanzierung ausgewählt wurde, deckt alle Planungsarbeiten ab, die im Vorfeld des eigentlichen Baus einer neuen Eisenbahnbrücke notwendig sind. Damit kann die derzeit bimodal genutzte Kattwykbrücke ausschließlich für den Straßenverkehr freigegeben werden. Das Projekt wird von der Exekutivagentur für das transeuropäische Verkehrsnetz verwaltet und soll bis August 2014 abgeschlossen sein.

(PM EU-Kommission)