Ein Straßentunnel großen Durchmessers soll die Meerenge in Istanbul unterqueren und das Infrastruktur-Nadelöhr zwischen Europa und Asien aufweiten. Die technischen Planungen des Tunnelvortriebs weisen komplexe Herausforderungen aus. Das Baukonsortium orderte daher eine speziell angepasste Tunnelbohrmaschine bei Herrenknecht. Der 13,6-Meter-Gigant, ein Mixschild, wurde Anfang Juli 2013 in Schwanau fertiggestellt und befindet sich nun auf dem Transport zur Baustelle in der Türkei.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe (ab 24. September an Bahnhofskiosks in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz, schon ab 18. September bequem per Abo) im Titelthema Alpenländer ausführlich über Eisenbahn-Tunnelbau, insbesondere die Großprojekte in der Schweiz und in Österreich. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter http://www.privatbahn-magazin.de

(Herrenknecht/red)