Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute die dritte Nationale Konferenz Güterverkehr und Logistik in Nürnberg eröffnet. An der Veranstaltung nahmen hochrangige Gäste aus Verkehrswirtschaft und -wissenschaft, Politik und Verwaltung teil. Schwerpunkte der Konferenz waren die Themen Infrastruktur und Nachhaltigkeit.

Im Fokus der diesjährigen Konferenz steht die Verkehrsinfrastrukturfinanzierung. “Der Finanzrahmen ist begrenzt und ich setze daher auf eine konsequente Priorisierung: Erhalt vor Neubau lautet die Devise. Ich will hier weiter umsteuern auf 70 Prozent für den Erhalt und 30 Prozent für Neubau. Das wird sich auch in einem realistischen und finanzierbaren Bundesverkehrswegeplan wiederspiegeln. Zudem müssen wir Öffentlich-Private Partnerschaften vorantreiben und die Nutzerfinanzierung ausweiten”, erklärte Ramsauer auf der Veranstaltung.

(BMVBS)