Auch auf der InnoTrans 2016 spielen Digitalisierung und Automatisierung eine wesentliche Rolle. Ein Beispiel dafür ist der mobile Roboter für die automatisierte Inspektion von Eisenbahnweichen, Kreuzungen und Gleisen, oder kurz einfach nur „Felix“.

 

„Felix“ ist laut Aussteller der erste mobile Roboter für die automatisierte Inspektion von Eisenbahnweichen, Kreuzungen und Gleisen. Er wurde entwickelt, um die Zuverlässigkeit von Eisenbahnweichen zu erhöhen, die Schienensicherheit zu garantieren und Probleme in der Wartungsplanung zu lösen. Der Roboter ist mit Profilometern ausgestattet. Sie sind in der Lage, eine 3D-Rekonstruktion der inspizierten Abschnitte zu erstellen. Seine Premiere erlebte Felix zur InnoTrans 2014. Seitdem wurde er ständig weiterentwickelt und mit aktuellen Hardware-Komponenten sowie neuer Software-Architektur ausgestattet. So können zusätzliche Daten zum Schienenverschleiß erhoben werden. Darüber hinaus ist der neue Felix in der Lage, in der gleichen Einsatzzeit etwa doppelt so viele Daten wie das Vorgängermodell zu erfassen.

InnoTrans 2016
Halle 26, Stand 131d