Der Bahnhof der Kurstadt Bad Kösen soll rundum erneuert werden. Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, übergab heute dem Naumburger Oberbürgermeister Bernward Küper Fördermittelbescheide für die Landesprojekte Revita und Schnittstelle.

Die Stadt Naumburg hat das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude im Oktober 2012 gekauft. Hausschwamm hatte fast alle Gebäudeteile befallen, Wände und Decken waren teilweise schon eingestürzt. Die beiden Seitenflügel sowie ein größeres Nebengebäude des alten Empfangsgebäudes mussten abgebrochen, nur der mittlere Teil des Gebäudes kann erhalten werden. Vorgesehen ist der Neubau zweier Seitenflügel, um dort Serviceeinrichtungen für Fahrgäste unterzubringen. Bis zu 400 Reisende täglich nutzen den Bahnhof Bad Kösen.

(NASA)