Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten mit einer über 20-monatigen Sperrung wurde die Müngstener Brücke, die mit 107 Metern höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, am Freitag feierlich mit zwei Sonderfahrten in Betrieb genommen. Ab heute werden dann fahrplanmäßig die Abellio-Züge über die Brücke rollen.

„Diese Eisenbahnbrücke ist einmalig in Deutschland. Dies haben wir auch bei den Sanierungsarbeiten feststellen müssen, die besondere Anforderungen an uns und die beteiligte Baufirma gestellt hat. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt endlich die Züge wieder rollen können, auch wenn die Gesamtsanierung noch nicht abgeschlossen ist“, so Dr. Roland Bosch, Vorstand Produktion der DB Netz AG, bei der Wiedereröffnung der Brückenstreck.

Damit die fast 120 Jahre alte Müngstener Brücke den Anforderungen des modernen Eisenbahnverkehrs auch in Zukunft Stand hält, hat die Deutsche Bahn die bestehende  Stahlkonstruktion der Fahrbahnbrücke durch eine moderne Schweißkonstruktion ersetzt und im Laufe dieses Jahres 34 neuen bis zu 22 Tonnen schweren 15 Meter langen Brückenteile montiert. 700 Tonnen Stahl wurden hierbei verarbeitet. Auch die Stahlschwellen wurden auf den neuesten Stand gebracht und durch moderne Stahlbauteile ersetzt.

(DB/Abellio/VRR)