Wegen des zunehmenden Güterverkehrs von und zu den deutschen Seehäfen hat das Land Niedersachsen vor vier Jahren ein Gutachten erstellen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das Streckennetz der evb einen wesentlichen Beitrag zur Beseitigung der vorhandenen Engpässe für den Güterverkehr von und zu den norddeutschen Seehäfen (Hafenhinterlandverkehr) leisten kann. Aufgrund dessen begann die evb 2009 damit, die teilweise 100 Jahre alten Schienen und Schwellen auszutauschen. Am Ende war auf einer Länge von insgesamt 74 Kilometer der Oberbau zwischen Bremerhaven, Bremervörde und Rotenburg (Wümme) erneuert. Darüber hinaus wurden 38 Bahnübergänge sowie 18 Brücken und 49 Durchlässe für Entwässerungsgräben modernisiert.

Prof. Dr. Uwe Höft, der an der Fachhochschule Brandenburg den Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement leitet, hat in den vergangenen Jahren die umfangreichen Modernisierungen der evb-Eisenbahnstrecken für den Seehafenhinterlandverkehr mit seiner Kamera ausführlich dokumentiert und darüber jetzt ein Buch geschrieben. Er ist in Zeven am Bahnhof aufgewachsen und kennt daher den Bahnbetrieb der evb schon sehr lange. Mit dem Thema Eisenbahn und Schienengüterverkehr beschäftigt er sich seit vielen Jahren u. a. auch in seiner Funktion als Herausgeber des Privatbahn Magazins. Prof. Dr. Uwe Höft: „Mit diesem Buch wollen wir für eine breite Öffentlichkeit aufzeigen, wie spannend Bahnbau sein kann – und wie Steuergeld in ein Schieneninfrastrukturprojekt nachhaltig investiert wird.“ Das Buch ist im Handel für 34,80 Euro erhältlich.