Die Arbeiten für die Inbetriebnahme des neuen Gotthardtunnels in der Schweiz laufen laut Schweizerische Bundesbahn SBB in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr, der AlpTransit Gotthard AG sowie den Kantonen Uri und Tessin auf Hochtouren, teilt das Unternehmen mit. Rund 3900 Mitarbeitende von SBB, Drittbahnen und kantonalen Rettungskräften werden den Angaben zufolge in den nächsten zwei Jahren in über 20‘000 Ausbildungstagen für ihren Einsatz im und um den neuen Gotthardtunnel geschult.

Parallel dazu entstehen in Erstfeld und Biasca zwei neue Erhaltungs- und Interventionszentren. Rund 300 Mitarbeitende (inkl. 120 neu geschaffene Stellen) werden von dort aus für Unterhalt und Störungsbehebung verantwortlich sein. Ihnen werden 31 neue Erhaltungsfahrzeuge und zwei neue Lösch- und Rettungszüge zur Verfügung stehen. Mitte 2015 wird zudem das neue elektronische Stellwerk Altdorf in Betrieb gehen. Ende Oktober 2015 folgt die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks auf der Südseite in Pollegio.Zusammen mit der Umrüstung von Anlagen und Bahnhöfen zwischen Brunnen und Castione auf Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 ermöglicht dies kürzere Zugfolgezeiten.

(SBB)