Die SBB erstellt ab 1. Juli 2013 das Lehnenviadukt entlang des Limmatufers. Mit dem Projekt werden die zwei Verkehrsachsen Bern– bzw. Basel–Zürich und Wettingen–Rangierbahnhof entflechtet. Die getrennte Streckenführung wird die Pünktlichkeit der Personenzüge im Raum Killwangen-Spreitenbach weiter erhöhen, teilt die SBB heute mit.

Das Lehnenviadukt erstreckt sich parallel zur bestehenden Strecke entlang des Südufers der Limmat in Killwangen-Spreitenbach. Die neue Gleisverbindung wird gebaut, damit die Güterzüge ab Wettingen nicht die Gleise der Hauptlinie Bern– bzw. Basel–Zürich queren müssen, um in den Rangierbahnhof Limmattal einfahren zu können. Das Viadukt wird voraussichtlich im Jahr 2016 fertiggestellt. Es kostet knapp 60 Millionen Euro (rund 72 Millionen Franken) und wird vom FinöV-Fonds finanziert.

(SBB)