In dieser Woche wurde die größte und schwierigste Bahnbaustelle Deutschlands nach 25 Jahren fertiggestellt, das sogenannte Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8). Erstmals ging am vergangenen Mittwoch Strom durch die Oberleitungen der Trasse, die den Verkehr zwischen Berlin und München revolutionieren soll. Zum geplanten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 soll damit die Reisezeit auf der Strecke Berlin-München von über sechs Stunden auf vier Stunden sinken.

 

Blick aus dem Führerstand eines ICE T Baureihe 411, die auf der neuen Schnellfahrstrecke zum Einsatz kommen. Die Strecke ist erstmals komplett mit dem europäischen Signalsystem ETCS ausgestattet. (Foto: DB AG)

Blick aus dem Führerstand eines ICE T Baureihe 411, die auf der neuen Schnellfahrstrecke zum Einsatz kommen. Die Strecke ist erstmals komplett mit dem europäischen Signalsystem ETCS ausgestattet. (Foto: DB AG)