Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, und Michael Müer, Regionalbereichsleiter der DB Station&Service AG Südost, haben gestern die umgebauten Stationen Schierstedt und Roßlau besichtigt und vor Ort die Fortsetzung des gemeinsamen Bahnhofsprogramms des Landes Sachsen-Anhalt und der Bahn für den Zeitraum 2014 bis 2018 vorgestellt. Der Ausbau der Station in Schierstedt und der erfolgte Neubau des Hausbahnsteigs in Roßlau sind Teil des gemeinsamen Bahnhofsprogramms zur Verbesserung der Qualität von Bahnhöfen für die Reisenden.

Um das Erscheinungsbild und die Zugangsqualität für die Nahverkehrskunden zu verbessern, wurden auf dem Bahnhof in Schierstedt die Bahnsteigbeläge instand gesetzt. Der Bahnsteig zwei erhielt zusätzlich eine neue Bahnsteigkante. Die Bahnsteige erhielten ein Blindenleitsystem und neue Wetterschutzhäuser. Die Zuwegung zum Bahnhof wurde neu gepflastert und eine Pkw- und Fahrradabstellfläche neu angelegt. Insgesamt 220 000 Euro haben das Land Sachsen-Anhalt und DB Station&Service dafür ausgegeben.

Am Bahnhof Roßlau wurden der Hausbahnsteig und der Außenbahnsteig in einer ersten Sperrung für den Umbau des Bahnhofs Roßlau neu gebaut. Beide Bahnsteige sind 170 Meter lang. Die Bahnsteighöhe beträgt 55 Zentimeter. Die Bahnsteige wurden ausgestattet mit Informationsvitrinen, Abfallbehältern, Wege- und Leitsystem für wahrnehmungseingeschränkte Personen (Blindenleitsystem). Gegenwärtig wird der vorhandene Tunnel an der Werftstraße zur Verbindung der beiden Bahnsteige genutzt. Rund 730 000 Euro waren allein für die Bahnsteigerneuerung des Hausbahnsteigs vorgesehen.

(nasa)