Ab dem 11. Juni 2012 wird wieder ein täglicher, fahrplanmäßiger Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Neuruppin – Herzberg (Mark) verkehren. Infrastruktureigentümer der Strecke ist die RegioInfra Gesellschaf mbH (RIG), welche ab dem Datum die Züge der DB Regio AG auf der Strecke verkehren lässt. Damit wird während der im Raum Löwenberg anlaufenden Bauarbeiten auf der Strecke Berlin – Rostock eine Anbindung der Züge nach Rheinsberg auf einem anderem Laufweg sichergestellt.

Die Strecke Neuruppin – Herzberg (Mark) war in den vergangenen Jahren zwar betriebsbereit, wurde jedoch nicht für planmäßige Zugverkehre genutzt. Daher stellt die Umleitung der Verkehre über die Strecke Neuruppin – Herzberg (Mark) ab dem 11. Juni 2012 Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer in der Region, künftig besonders achtsam an allen Bahnübergängen und am Bahngleis zu sein.

(Quelle: EG Potsdam)