Nach 19 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit und gemeinsamen Investitionen für den Erwerb von Eisenbahngüterwagen hat die AAE Gruppe gestern sämtliche Anteile an der Tochtergesellschaft AAE Cargo zurückgekauft, die der amerikanische Güterwagenvermieter GATX hielt. GATX war mit 37,5 Prozent an AAE Cargo beteiligt.

Die AAE Gruppe hatte die Partnerschaft mit GATX 1994 begonnen. Damals war AAE ein junges Start-up, das von dem Unternehmer Andreas Goer geleitet wurde, der bis heute alle Anteile an der AAE Holding besitzt. Seitdem hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt: die Flotte von Eisenbahngüterwagen, die europaweit vermietet wird, erhöhte sich von 2.500 auf heute 30.000.

GATX wird ihre Tätigkeit auf ihre 100prozentigen Tochtergesellschaft GATX Rail Europe Inc. konzentrieren, deren Flotte hauptsächlich aus Kesselwagen besteht. Die AAE Gruppe wird als alleinige Besitzerin von AAE Cargo ihren Fokus auf Waggons für den intermodalen Verkehr weiter verfolgen. Der Wechsel in der Eigentümerstruktur hat keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft der AAE.

[Quelle: AAE]