Über Jahrzehnte war Afrika sowohl bei der Entwicklung des Schienenverkehrs als auch im Bahnmarkt eher eine Randfigur. Das Interesse an seine reichhaltigen Bodenschätze hat das Land allerdings zu einer der dynamischsten Marktregionen werden lassen. Die Entwicklung dieses herausfordernden Marktes ist Hauptthema der neuen Marktstudie der SCI Verkehr GmbH “The African Rail Market”. Die Industriemärkte für Schienenfahrzeuge, Infrastruktur und Systemtechnik erreichen derzeit ein Volumen von 3,6 Mrd. Euro und werden im Zeitraum bis 2017 pro Jahr um durchschnittlich 8,7 % auf 5,4 Mrd. Euro steigen. Beim Neu- und Ausbau von Streckennetzen und Flotten ist das zu erwartende jährliche Wachstum zweimal so hoch (+15,1 % p. a.). Das stärkste Wachstum erlebt derzeit die Sub-Sahara-Region.

Die Studie “The African Rail Market – Facts, Figures, Players, Trends” ist nur in englischer Sprache beim SCI Verkehr erhältlich.

(SCI Verkehr)