Die Chicago Transit Authority (CTA) hat Bombardier gemäß dem im Juli 2006 bekannt gegebenen ursprünglichen Vertrag mit der Lieferung von 300 weiteren Schnellbahnwagen beauftragt. Durch diesen Auftrag im Wert von etwa 234 Millionen Euro (331 Millionen US-Dollar, 317 Millionen CDN) erhöht sich die Gesamtzahl der von der CTA bestellten Wagen auf 706 und der Gesamtwert des Vertrags auf etwa 712 Millionen Euro (1 Milliarden US-Dollar, 964 Millionen CDN). Die Schnellbahnfahrzeuge der neuen Generation (Baureihe 5000) werden in der CTA-Flotte die ersten sein, die mit Wechselstrom angetrieben werden, eine Technik, die dynamische Bremsenergie-Rückspeisung ermöglicht. Die neue Fahrzeugflotte soll mit einem aktiven Federungssystem ausgestattet werden, das die Höhe des Wagenbodens an die des Bahnsteigs anpasst und damit den Passagieren das Ein- und Aussteigen erleichtern soll. Die Fahrzeuge der Baureihe 5000 werden am Bombardier-Fertigungsstandort Plattsburgh, New York, gebaut.