Der Bahntechnik-Spezialist liefert 40 FLEXITIY 2-Straßenbahnen an das flämische Transportunternehmen De Lijn, die in Gent und Antwerpen zum Einsatz kommen sollen. Das teilte Bombardier jüngst mit. Den Zusatzauftrag hat Bombardier kurz nach der Einführung seiner neuen FLEXITY 2-Straßenbahnen Mitte Mai von De Lijn erhalten. Der Auftrag belaufe sich auf 97 Millionen Euro. De Lijn erweitert seine FLEXITY 2-Straßenbahn-Flotte damit auf insgesamt 88 Züge, wodurch die Fahrgastkapazität um 40 Prozent gesteigert werden soll.

Roger Kesteloot, General Director von De Lijn, sagte: „Wir freuen uns, den beiden flämischen Städten mit diesem Auftrag die dringend benötigte Kapazitätserhöhung bieten zu können. Die erste Reaktion auf „Albatros“ – der Name, den unsere Passagiere für die FLEXITY 2-Straßenbahnen wählten – in Gent war sehr positiv. Mit großer Vorfreude sehen wir die Lieferung der 40 zusätzlichen Straßenbahnen entgegen“.

Die FLEXITY 2-Straßenbahnen sind 2,3 m breit und mit BOMBARDIER FLEXX Urban 3000-Meterspurdrehgestellen mit konventionellen Achsen ausgestattet, die eine besonders laufruhige Fahrt und geringe Rad- und Gleisabnutzung ermöglichen sollen.

(Bombardier; Foto: Bombardier)