Premiere am Gotthard: Zum ersten Mal wurde heute, 30. August 2013, der gesamte Gotthard-Basistunnel von Bodio bis Erstfeld durchfahren. Gemeinsam mit den am Rohbau beteiligten Hauptunternehmern, Projektverfassern sowie dem Bahntechnikkonsortium, führte die Bauherrin AlpTransit Gotthard Medienvertreter durch den längsten Tunnel der Welt. Mit dem Zug, in Bussen und zu Fuss waren sie auf der 57 Kilometer langen Strecke unterwegs. Bis der Tunnel betriebsbereit sein wird und dem Bund übergeben werden kann, dauert es noch rund 1000 Tage.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe (ab 24. September im Bahnhofsbuchhandel, schon ab 18. September bequem per Abo) im Titelthema “Alpenländer” ausführlich über die großen Tunnelbauprojekte in der Schweiz und in Österreich, insbesondere über den Gotthard-Basistunnel. Weitere Informationen und Bezugsquellen: www.privatbahn-magazin.de.

(alptransit; Archivfoto: alptransit.ch)