Die EU-Kommission will die Trennung von Netz und Betrieb weiter vorantreiben und hat als Start das Jahr 2019 vorgesehen. Aktuellen Meldungen zufolge wolle EU-Verkehrskommissar Kallas bereits vier Jahre früher als ursprünglich geplant eine klare rechtliche Trennung zwischen Netzinfrastruktur und Bahnbetrieb durchsetzen, meldete am Dienstag die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. Konkrete Pläne zur Umsetzung sollen den Angaben zufolge offiziell erst im Januar vorgestellt werden.

Die Kommission verspricht sich von der beschleunigten Trennung mehr und besseren Wettbewerb in Europa, ohne dass es zu einer Benachteiligung von neuen Eisenbahnverkehrsunternehmen am Markt komme. Die EVG habe das Vorhaben immer scharf kritisiert, da es den Schienenverkehr insgesamt schwächen würde. Brüssel ignoriere bei seinem Vorgehen offenbar eine Vielzahl von praktischen Erfahrungen. Erst kürzlich habe sich Frankreich entschlossen, die 1997 eingeleitete Trennung von Netz und Betrieb wieder rückgängig zu machen.

(Quelle: EVG)