Die Schweizer Verkehrsministerin Doris Leuthard startete heute in Luzern den Countdown zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels in einem Jahr. Am 1. Juni 2016 soll der mit 57 Kilometern längste Tunnel der Welt offiziell eröffnet werden.

Beim Einläuten des Countdowns waren auch die Vorsitzenden der Geschäftsleitungen von SBB und AlpTransit Gotthard AG, Andreas Meyer und Renzo Simoni, sowie Regierungsvertreter der Kantone Uri und Tessin zugegen. Daneben wurde auch das Logo der Eröffnungsfeierlichkeiten, die unter dem Namen „Gottardo 2016“ laufen, bekannt gegeben. Der Bau des Gotthard-Basistunnels sei laut Leuthard ein Jahrhundertprojekt, das für die Innovationskraft, Präzision und Zuverlässigkeit der Schweiz stehe. Gleichwohl sagte sie, dass das Projekt noch viel Arbeit erfordere.

Mit der Eröffnung am 1. Juni 2016 übernimmt die SBB den Tunnel von der AlpTransit Gotthard. Am 11. Dezember 2016, nach einem mehrmonatigen Probebetrieb, möchte sie den Gotthard-Basistunnel dann fahrplanmäßig in Betrieb nehmen. Bis zur offiziellen Eröffnung des Tunnels sollen weitere “Gottardo 2016”-Aktionen stattfinden.

(Schweizer Bundesamt für Verkehr)