Die Geschäftsführer der Verkehrsverbünde europäischer Metropolregionen (European Metropolitan Transport Authority, EMTA) trafen sich zu ihrer Halbjahrestagung in Berlin. Der VBB als Gastgeber stellt derzeit den Präsidenten. An zwei Tagen wurden unter anderem Qualitäts-verbesserungen des öffentlichen Personennahverkehrs und des Mobilitäts-managements in den Metropolregionen diskutiert.

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission und EU-Verkehrskommissar Siim Kallas befürwortet eine deutliche Stärkung des Wettbewerbs im öffentlichen Verkehr und die Vereinheitlichung des europaweiten Ticketing. Die Themen Fahrzeugbeschaffung und-finanzierung wurden aus der Sicht von Aufgabenträgern, Banken, Kontrollbehörden, Verkehrsunternehmen und der Fahrzeugindustrie intensiv beleuchtet und nach innovativen Konzepten gesucht. Weitere Schwerpunkte wurden in den Bereichen der Multi- und Umweltmobilität gesetzt (Soziale Medien, Autoteilen, Fahrradsysteme, Infrastruktur).

Der gemeinsame Besuch der InnoTrans 2012 brachte den mehr als 40 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung einen Erkenntnisgewinn bei den Entwicklungen der Hersteller und Verkehrsunternehmen.

(Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH)