Hybridlokomotive für das Greenport-Projekt
Nach erfolgreichen Testfahrten unterzeichnet das GREENPORT-Projekt des Magdeburger Hafens als erster europäischer Binnenhafen einen Kaufvertrag zur Lieferung einer V100 Hybridlokomotive von Alstom. Der Ankauf und die in Dienststellung der umweltfreundlichen und geräuscharmen Rangierlok von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH ist der erste Baustein des GREENPORT-Projektes, das vom Magdeburger Hafen gemeinsam mit den Partnern Enercon und Städtische Werke Magdeburg GmbH (SWM) ins Leben gerufen wurde. Das Fahrzeug wird baugleich zu den bei der MEG erprobten Fahrzeugen gebaut und noch in diesem Kalenderjahr geliefert.
Zusätzlich zur Standartausstattung bietet Alstom dem Magdeburger Hafen die Möglichkeit in den Stillstandszeiten die Batterien mit „Windstrom“ aufzuladen, um den ohnehin erheblichen Einspareffekt an Dieselkraftstoff und Emissionen nochmals bedeutend zu verstärken. „In Rangierdiensten sind europaweit zurzeit tausende technisch völlig veralteter Lokomotiven im Einsatz, die in puncto Umweltbelastungen und Energieverbrauch nicht mehr heutigen Ansprüchen und Normen genügen“, sagt Klaus Hiller, Leiter Service und Lokomotiven bei Alstom Transport in Deutschland. Alstom ist derzeit der einzige Hersteller mit einem neuen High-Tech-Konzept für drei-achsige Fahrzeuge mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit und bis zu 1000kW Leistung.
(Quelle: Magdeburger Hafen Gesellschaft)