In Istanbul wurde am 12. März der 76,6 Kilometer lange suburbane Marmaray-Schienenkorridor Gebze – Halkalı vollständig dem Betrieb übergeben. Die von der Türkischen Staatsbahn (TCDD) betriebene Strecke wurde vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan eröffnet.

Bild: TCDD

Die 76,6 Kilometer lange Eisenbahnlinie Gebze – Halkalı beinhaltet den 13,6 Kilometer langen und schon 2013 eröffneten Marmaray-Tunnel, der die asiatischen und europäischen Seiten der Stadt unter dem Bosporus verbindet. Die Vorortsverbindungen werden mit Fahrzeugen Class E32000 von Hyundai Rotem betrieben, die 2008 bestellt wurden.

Aus dem asiatischen Festland ankommende Hochgeschwindigkeitszüge werden nicht mehr Pendik als Endstation benutzen, sondern bis Halkalı durchfahren. Hierfür dient ein drittes Gleis für den Hochgeschwindigkeits- und Güterverkehr.

Der Marmaray-Korridor umfasst 43 Bahnhöfe, davon 14 auf der europäischen und 28 auf der asiatischen Seite. Viele dieser Bahnhöfe bieten Umsteigemöglichkeiten auf Straßenbahn- und Metrolinien. Die Gesamtstrecke kann nun in einer Fahrzeit von 1 Stunde und 55 Minuten durchfahren werden. Vor Fertigstellung der Linie betrug die Fahrzeit fast 3 Stunden, einschließlich der Überquerung des Bosporus mit einer Fähre zwischen der asiatischen Endstation Haydarpaşa und der europäischen Endstation Sirkeci.

Quelle: TCDD